Hausbootfreizeit

3. - 10.9. in Frankreich

Auf einem Hausboot tuckern wir eine Woche in Frankreich über Seen und Flüsse. Wir schlafen, kochen und chillen am Boot. Am Abend suchen wir uns einen gemütlichen Platz zum Anlegen, besuchen die Dörfer oder Städtchen oder machen es uns auf dem Boot gemütlich. Wir lernen neuen Menschen kennen und kommen über Gott und die Welt ins Gespräch.
[INFO & ANMELDUNG]


Kindererlebnistage Pinggau & Gleisdorf-Feldbach

Das Geheimnis der Schöpfung

Zwei mal gibt es heuer unsere Kindererlebnistage für Kinder von 6 - 10 Jahren. Von 11.7. - 13.7. in Pinggau und von 18.7. - 20.7. in Gleisdorf und Feldbach. Wir werden Geheimnisse der Schöfpung entdecken, basteln mit Materialien die andere wegwerfen, die Natur erkunden u.v.m.
[Info und Anmeldung]


Selbstverpflichtung

7 medienethische Grundsätze

Die Spaltung in der Gesellschaft beobachten wir - wie viele andere auch - mit großen Sorgen.

Wir möchte daher einen Haltepunkt setzen und verpflichten uns in der öffentlichen Berichterstattung zu folgenden medienethischen Grundsätzen.

Wir ermutigen jede in den Medien agierende Person, sich diesen anzuschließen:

[ 7 medienethische Grundsätze ]

[ gesamte Stellungnahme ]


#4mtstw

4 Minutes To Save The World

EJÖ Challenge im Jahr der Schöpfung
Nicht nur reden, MACHEN! Man könnte mal…, man müsste ja… – DAS war gestern.

Wir lassen uns für unsere "Gegenüber" kleine Herausforderungen, Challenges in Sachen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt Bewahrung der Schöpfung einfallen.

  • Wenn ihr die Challenge annehmt, müsst ihr die Durchführung in einem längstens 4minütigen Video unter Beweis stellen. Fair is fair.

Wir laden auch alle, unsere EJs und jeden Jugendkreis sowie jede Pfarrgemeinde, der/die sich anschließen mögen, ein, sich gegenseitig immer mal wieder in Sachen Klimaschutz herauszufordern.

[alles zur #4mtstw Challenge hier...]

Alle auch covered auf Instagram und YouTube

KSR Schulungen in Graz

für alle die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten

Die Schulunge zu den Kinderschutzrichtlinien ist die Basis für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen. In der Grazer Kreuzkrichen werden in Kooperation mit der EJ Stmk zwei Schulungen angeboten. Infos und Anmeldung hier


KiGoTagung 2022

Kirche kunterbunt

Praktische Impulse für Gottesdienste mit Kindern und Religionsunterricht

  • Theoretische Hintergründe von “Kirche Kunterbunt”
  • Praktische Gestaltung
  • Kindern auf Augenhöhe theologisch begegnen

Referentin: Janina Crocoll

21. bis 23. Oktober 2022

Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten
[hier gehts weiter zur KiGo Tagung 2022...]


JuLei am Puls

Am Puls der Zeit?

Wofür schlägt unser Herz? Welche Impulse wollen wir heute setzen?

Das nun zweite JuLei Treffen soll an die gute Gemeinschaft aus 2021 anschließen.
Wir wollen Freiräume zwischen Bibellesen, Sport und gemütlichem Austausch genießen.
Aber auch Impulse und Akzente für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Diözesen setzen.

30. September bis 2. Oktober 2022

Explorer Hotel, Hinterstoder/OÖ
[Alles zu JuLei am Puls inkl online Anmeldung...]


Pfingstzeltfreizeit

3. - 6. Juni, Burg Finstergrün

Wir kochen am Lagerfeuer, schlafen im Zelt, duschen in der Burg, lernen, wie man richtig Feuer macht; wir spielen und sporteln auf der Wiese und im Wald; wir singen, beten, feiern Gottesdienst, hören Geschichten.
Wir freuen uns auf DICH! Nähere Infos und Anmeldung findest du [hier]

Für alle jungen MitarbeiterInnen gibt es zeitgleich das Pfingstzettreffen. Mehr gibts [hier]


Sommerfreizeiten 2022

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ! SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Willkommen im Sommer

Abenteurer*innen, Partypeople, Sonnenhungrige, und auch Computerfreaks... Einfach ihr alle da draußen: Die EJÖ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet.
Wie immer Ferien ohne Stress und hohe Kosten - dafür mit umso mehr Sonne, Spaß, Party, Abenteuer und lauter netten Leuten.
CHECK gleich mal unsere Actions, komm' mit uns an die coolsten Locations und freu dich auf Ferienfeeling pur!

KOMM MIT! In den Sommer 2022

[alles zu finden auf www.sofrei.at]